Neues Programm · Wie einst Lili Marleen

Am 13.11.22 hatte mein neues Programm „Wie einst Lili Marleen – oder: Mit Leip und Seele“ auf dem Theaterschiff Hamburg Premiere. Es ist ein Herzensprojekt, dem ich mich seit 5 Jahren widme. Nun ist der Abend über Hans Leip uraufgeführt.

Hans Leip ist kaum jemandem bekannt, obwohl er den Text zum ersten weltweiten Hit geschrieben hat. Mit 21 Jahren schrieb er 1915 den Text, der ihn gut 25 Jahre später berühmt gemacht hat. Und dabei hat er ein Werk hinterlassen, das es zu entdecken und zu bewahren gilt. Und deshalb ist mein neues Programm wieder eine Art „klingendes Museum“.  Wieder zu erleben am 1. Februar 2023 auf dem Hamburger Theaterschiff.

Das Hamburger Abendblatt schrieb zur Premiere:

Und wenn Kirchberg alias Leip nach dem anfangs heiteren Kapitel als junger Mann auf St. Pauli von der Rückkehr aus Lwiw ins kriegszerstörte Hamburg über die Elbbrücken bis ins Nikolaifleet mit der zerbombten Kirche St. Katharinen erzählt, wird klar, dass dieses Programm mit leider sehr aktuellen Bezügen auf das „Schiff“ gehört. Schlussworte Leips: „Was du gelebt, ist bald zu Ende. Was dich daraus erhebt, ist die Legende.“

» Chansonnier berührt mit neuer Version von „Lili Marleen“ – Hamburger Abendblatt, 14. November 2022